Werbefreie Suchmaschinen 2014

AMeyer, 04. April 2014

Es gibt sie noch … die werbefreien Suchmaschinen. Wer bei Qwant die Ansicht auf “Liste” stellt, bekommt eine puristische Suchmaschine ohne Werbung, Google Places und sonstigem Schnickschnack. Die Suchergebnisse sind ähnlich wie bei Yahoo/ Bing.

Hier der direkte Link zur Listenansicht:
www.qwant.com/single

qwant

Die Frage ist nur: Für wie lange? Über kurz oder lang wird der französische Suchmaschinen-Neuling sicher auch Geld brauchen…

Kennt ihr noch andere werbefreie Suchmaschinen?

 

Mobile Werbeanzeigen weiter auf dem Vormarsch

Maximilian Hainlein, 26. März 2014

Die Werbeausgaben für mobile Anzeigen steigen auch 2013 und bestätigen damit den Trend, der sich seit wenigen Jahren andeutet. Im vergangenen Jahr stiegen die globalen Werbeausgaben um 105% von 8,76 auf insgesamt 17,96 Milliarden Dollar. Bis 2018 sollen die Werbeausgaben auf 94,91 Milliarden Dollar steigen, wobei sich die prozentuale Entwicklung verringern und 2018 “nur” noch 22,2% betragen soll.

 

Mobile Internet Ad Spending Worldwide by eMarketer

 

Von diesem Anstieg profitieren vor allem die beiden Internet-Riesen Google und Facebook, die 2013 insgesamt 66,8% der 17,96 Milliarden Dollar auf sich aufteilen. Auch hier zeigt sich ein Trend, denn Google verliert pro Jahr weiter Anteile am mobilen Markt (2013: -3,3%), während Facebook v.a. durch seine 945 Millionen mobilen Nutzer deutlich zulegen kann (2013: +12,1%).

 

Net Mobile Internet Ad Revenue Share by eMarketer

 

Facebook scheint den Wechsel von Desktop auf Mobile dank einiger Neustrukturierungen und neuen Werbeformaten inzwischen gut hinbekommen zu haben. Google wird trotz fast 50% Anteil am mobilen Markt weiter versuchen, die mobile Suche sowie die Darstellung und Usability von mobilen Werbeanzeigen zu verbessern und weitere Verluste zu verhindern. Beide Firmen verzeichnen intern ein starkes Wachstum der mobilen Einnahmen. Facebook nahm dabei erstmals mehr über mobile Werbung als über stationäre Werbung ein (53% vs. 47%).

Unterwegs bei der Online Marketing Lounge und Ruby Usergroup Berlin

Maximilian Hainlein, 10. März 2014

Online Marketing Lounge

Am vergangenen Donnerstag fand die 29. Online Marketing Lounge Berlin statt. Sie findet seit 2006 in Berlin statt und bietet Online Marketers die Möglichkeit sich in gemütlicher Runde ohne festes Programm auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und einfach Spaß zu haben.

Bei der Abendveranstaltung im Hause CROBO waren bis zu 250 Online Marketers von Berliner Unternehmen und Dienstleistern unterwegs – und crealytics mittendrin. Als Sponsor und Aussteller waren wir mit einem kleinen Stand vor Ort, um uns der Berliner Szene zu präsentieren und interessante Gespräche zu führen.

crealytics @ OML

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Zudem waren wir am gleichen Abend Host des monatlichen Meetups der Ruby Usergroup Berlin. Die Rug_b ist eine Gruppe von Leuten, die sich für die Programmiersprache Ruby begeistern. Die monatlichen Treffen dienen dazu, sich in der Szene auszutauschen, neue Leute zu treffen und spannende Vorträge zum Thema zu hören. Ruby-Neulinge sind dabei stets willkommen.

crealytics ist bereits zum zweiten Mal Host eines Meetups, bei dem dieses Mal ca. 50 Ruby-Liebhaber teilnahmen.

Spannende Vorträge gab es von der ehemaligen Lehrerin Michele mit dem Titel “It Takes a Village to Make a Programmer“, von Konstantin zum Thema “Death to Cookies” und von Steve über “Ruby Storm – Distributed work on a self-scaling system using RabbitMQ“.

Beide Events werden mit Sicherheit auch in Zukunft einen festen Platz im crealytics-Terminkalender einnehmen.

Semantische SEA-Technologie camato bei den European Search Awards nominiert

Maximilian Hainlein, 03. März 2014

crealytics ist mit seiner semantischen SEA-Technologie camato für den European Search Award 2014 in der Kategorie “Best PPC Management Software” nominiert.

ESA 2014 shortlist button

Neben camato finden sich in der Kategorie sechs weitere Nominierte:

  • Acquisio – The New Acquisio Performance Media
  • intelliAd Media GmbH – intelliAd Bid Management
  • Kenshoo – Kenshoo Search
  • Marin Software – PPC Management with Marin Enterprise
  • MediaCom Norway – MediaCom Big Data API
  • Swydo – Swydo Reporting and Workflow Software

Letztjähriger Gewinner in dieser Kategorie war Marin Software. Insgesamt gibt es 21 Kategorien, darunter “Best PPC Campaign”, “Best Agency” oder “Best Pan European Campaign”.

“Die European Search Awards sind ein internationaler Wettbewerb, bei dem die Besten in den Bereichen SEO, SEA, Digital und Content Marketing in Europa ausgezeichnet werden. Die Beiträge werden von einer angesehen Jury aus Branchenführern und -experten bewertet. Die Bewertung erfolgt nach einem strengen zweistufigen Verfahren, darunter die vorläufige Bewertung für die Bestimmung der engeren Auswahl für die Shortlist und ein Treffen der Jury, bei dem die Beiträge im Einzelnen diskutiert und bewertet werden, um die Gewinner auszuwählen.

Jedes Jahr besuchen Hunderte von Fachleuten im Bereich Suchmaschinen und Digitales aus ganz Europa die Preisverleihung, die im Rahmen der Reykjavik Internet Marketing Conference am 28. März in Reykjavik, Island, durchgeführt wird.

crealytics wächst 2013 um 135 Prozent

Maximilian Hainlein, 24. Februar 2014

Wir konnten auch im Geschäftsjahr 2013 unser starkes Wachstum beibehalten. Nachdem wir bereits 2012 zweistellige Millionen-Umsätze erzielen konnten, steigerte sich das Wachstum 2013 erneut um mehr als das Doppelte. Einen wesentlichen Beitrag zum Umsatzanstieg leistete natürlich die erfolgreiche Vermarktung unserer semantischen SEA-Technologie camato. Allein 2013 generierten einige der weltweit größten Online-Versandhändler mit camato über 170 Mio. Euro Umsatz. Dabei sind bereits 60 Prozent der Einnahmen auf internationale Kampagnen in über 15 Ländern weltweit zurückzuführen.

 „Wir sehen, dass unsere Software camato – kombiniert mit der Abdeckung von über 15 Sprachen – die Probleme der großen, international aufgestellten Online-Versandhändler genauestens adressiert“, sagt Andreas Reiffen, unser Gründer und Geschäftsführer. „Gerade bei mehrsprachigen Werbekampagnen mit vielen Millionen Keywords und Anzeigen können wir den größten Mehrwert liefern.“

Seit der Gründung 2008 wachsen wir kontinuierlich. Zunächst haben wir den Ansatz “Profit Driven Search Marketing” etabliert: eine Strategie zur konsequenten Optimierung des Customer Lifetime Value, die heute von zahlreichen E-Commerce-Unternehmen erfolgreich umgesetzt wird. Seit 2009 entwickelen wir zudem die eigene Software camato, die Ende 2012 auf den Markt gebracht und heute bereits von zahlreichen Online-Versandhändlern erfolgreich eingesetzt wird. Die intuitiv bedienbare Software erkennt die semantischen Merkmale von Keywords und erstellt darauf basierend für Millionen von Keywords automatisiert Anzeigentexte. Zudem wählt sie relevante Zielseiten aus und berechnet auch für Long-Tail-Keywords optimale Gebote. Pro Woche liefert die Software über 30 Millionen Anzeigen aus und spart ihren Anwendern dabei rund 70% der Zeit.

„Unser Ziel ist es, camato noch intelligenter zu machen, um SEA-Kampagnen zukünftig vollautomatisch optimieren zu können. Anstatt sich mühsam mit einzelnen Keywords und Anzeigentexten befassen zu müssen, sollen SEA-Manager mehr Zeit für strategische Fragestellungen oder Datenanalysen haben,“ sagt Andreas Reiffen mit Blick auf die Zukunft.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2014!

Frischer Wind: Vier neue Mitarbeiter bei crealytics

SThoma, 20. Februar 2014

In den letzten Jahren entwickelte sich crealytics von einem Spin-Off der Uni Passau zu einem Technologieunternehmen mit inzwischen über 85 Mitarbeitern. Zum Jahresbeginn freuen wir uns mit Alina, Jasmin-Jessica, Christian und Michael vier neue Mitarbeiter in unseren Reihen willkommen zu heißen.

 

Mitarbeiter crealytics

Sales Mitarbeiter crealytics

Alina unterstützt unsere Sales-Abteilung seit dem 28. Januar als Sales Assistant. Alinas Lieblingsdrinks sind Kaffee und Bacardi Razz. Spinnen machen ihr zwar keine Angst, Ihre Lieblingstiere sind sie aber dennoch nicht. Als überzeugte Windows-Userin ist sie bei uns genau richtig und wir heißen sie herzlich willkommen.

 

 

 

 

Mitarbeiter crealytics

CM Mitarbeiter crealytics

Jasmin-Jessica ist seit dem 03. Februar als Werkstudentin im Bereich Campaign Management in unserem Passauer Büro beschäftigt. Nach internationalen Erfahrungen in den USA und Italien studiert sie jetzt den Master of Business Administration und neuerdings auch International Cultural Business Studies in Passau. Wir freuen uns, dass sie bei uns gelandet ist.

 

 

Mitarbeiter crealytics

CM Mitarbeiter crealytics

Ebenfalls seit dem 03. Februar als Werkstudent im Bereich Campaign Management in Passau ist Christian. Seine verrückteste Erfahrung war herauszufinden, dass kein Vergnügen vorübergehend ist, denn der Eindruck, den es hinterlässt, ist beständig. Wir sind uns sicher crealytics hinterlässt bleibenden Eindruck bei Dir – herzlich willkommen, Christian!

 

 

 

Mitarbeiter crealytics

IT Mitarbeiter crealytics

Der letzte Neue im Bunde ist Michael, der zukünftig unseren technischen Support in Passau unterstützt. In seinem Serverkasten hat sich schon einmal eine Maus versteckt, um seiner Katze zu entgehen. Wenn er sich eine besondere Fähigkeit aussuchen könnte, würde sich Michael für Telepathie entscheiden. Schön, dass du bei uns bist, Michael!

 

 

 

Allen neuen crealytees wünschen wir einen schönen Einstieg und frohes gemeinsames Schaffen.

Ihr wollt ebenfalls Teil der Erfolgsgeschichte bei crealytics werden? Hier findet Ihr unsere aktuellen Stellenangebote.

Google ändert AdWords-Design

Maximilian Hainlein, 23. Januar 2014

Endlich! Anders kann man die Nachricht von Google, der AdWords-Oberfläche ein Facelift zu verpassen, nicht kommentieren.

Nach den eher publikumsträchtigen Produkten wie der Suche, Gmail und Maps passt Google nun auch AdWords an das neue, weltweite Design der Google-Produkte an und verspricht neben einem konsistenten “Look and Feel” auch eine einfachere, schnellere und effizientere User Experience.

Was hat sich geändert?

Das erste, was auffällt, ist eine neue Navigation. Hier nochmal das alte Layout:

 

Altes Menü

 

Viele Elemente, die zuvor in der Menüleiste waren, sind jetzt unter dem von Gmail oder dem Kalender bekannten Zahnrad versteckt. Das betrifft zunächst den kompletten Abrechnungsvorgang sowie die Kontoeinstellungen und Hilfe.

 

Neues MenüAltes Menü

 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im “alten” Menü nur noch Kampagnen, Werbechancen und Tools zu finden sind. Diagramme, Tabellen & Co. bekommen so etwas mehr Freiraum.

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Das neue Design soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden, ist aber z.B. in unseren Accounts zum Teil bereits sichtbar. Ob sich die neue Navigation und der Look wirklich in der Effizienz niederschlagen, wird noch zu beweisen sein. Mir gefällt das neue Design und ich freue mich über mehr Konsistenz über alle Google Produkte hinweg.

Unsere fünf Top-Beiträge für SEA-Experten

Maximilian Hainlein, 20. Januar 2014

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Wir haben für Euch einmal unser Archiv durchwühlt und diejenigen Beiträge rausgesucht, die Euch mit Sicherheit wertvollen Input für Eure SEA-Kampagnen liefern.

Beyond the Averages: Spezifischere Segmentierung in AdWords
Wer seine Google-AdWords-Kampagnen undifferenziert ausspielt, schaltet in erster Linie viele Anzeigen in kurzer Zeit. Doch erst die sinnvolle Eingrenzung der Zielgruppe sorgt für interessante Conversion-Rates und schont gleichzeitig das Budget. Ein Beitrag über den Trend hin zu immer spezifischeren Segmentierungen.

CLV-Optimierung für AdWords
Zufriedene Kunden kaufen mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederholt dort ein, wo ihnen Produktsortiment und Service zugesagt haben. Dies gilt nicht nur für Geschäfte in den Shopping-Malls und Einkaufsstraßen, sondern natürlich auch für den E-Commerce. Wer den Wert dieser Folgekäufe nicht misst, verschenkt möglicherweise Umsatzpotential oder investiert in unprofitable Bereiche. Ein Beiträg darüber, wie man aggressiv SEA-Umsätze skalieren kann und gleichzeitig die Gewinnmaximierung nicht aus den Augen verliert.

5 Tipps für erfolgreiche Keyword-Recherche in AdWords
Am Anfang einer jeden erfolgreichen SEA-Kampagne steht die Suche nach geeigneten Keywords. Das Ziel sollte dabei sein möglichst die Keywords einzubuchen, die ein hohes Suchvolumen aufweisen und gleichzeitig die eigenen Produkte abdecken. Allerdings gibt es Millionen möglicher Suchbegriffe, die zwischen Nutzer und Online Shop stehen. Ein Beitrag darüber, wie man gute Keywords recherchiert.

5 Tipps für die richtige Kampagnenstruktur in AdWords
Oftmals unterschätzt, aber immens wichtig: die richtige Kampagnenstruktur. Denn eine feingranulare Kampagnenstruktur ist die Grundvoraussetzung für performante Anzeigen und leistungsstärkere Kampagnen. Anzeigen, die auf einer sauberen Struktur basieren, erzielen höhere Klickraten, verbessern die Kampagnenqualität und senken dadurch die Kosten. Ein Beitrag darüber, wie man seine Kampagnen richtig strukturiert.

AdWords Optimierung & Bid Management: lieber etwas weniger Risiko
Wer einen neuen Account aufsetzt oder neue Keywords in einen neuen Account einfügt, der verfügt in der Regel nicht über ausreichend Informationen, um die Conversion Rate und damit die spätere Performance auf Keyword-Ebene abschätzen zu können. Viele verfolgen daher die Strategie, zunächst sehr hoch zu bieten, um die neuen Keywords zu testen. Ein Beitrag darüber, wieso ein moderates, defensives Bid Management vielleicht die bessere Entscheidung ist.

crealytics erhält SEA-Qualitätszertifikat des BVDW

Maximilian Hainlein, 14. Januar 2014

Bereits zum vierten Mal erhalten wir vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. das SEA-QualitätszertifikatDas Siegel gibt potenziellen und natürlich bestehenden Kunden einen Einblick in die Professionalität und Arbeitsweise von crealytics und schafft damit eine stärkere Transparenz im Markt. Auch bei der Orientierung und Auswahl der richtigen SEA-Agentur soll das Zertifikat unterstützen. 

SEA-Zertifikat 2014

Zu den Kriterien der Fokusgruppe Search im BVDW gehören die Erfahrung und Arbeitsweise der Unternehmen sowie die Kundenzufriedenheit und das Engagement am Markt. Wir gehören damit zu einer von insgesamt nur 30 SEA-Agenturen, die die Zertifizierung für ein Jahr führen dürfen. 

Wir haben uns die letzten Jahre von einem Startup zu einem Technologieunternehmen entwickelt und mit unserem innovativen Ansatz „Profit Driven Search Marketing“ und unserer eigenen SEA-Technologie camato überzeugt. Wir freuen uns, dass immer mehr Unternehmen auf unsere Leistungen und guten Ergebnisse vertrauen. Zu Recht haben wir daher die inzwischen vierte Zertifizierung des BVDW erhalten. Der Dank geht natürlich auch an unsere zufriedenen Kunden wie Intersport, Flaconi, Alba Moda, limango oder Bergzeit.

Das war crealytics in 2013

Maximilian Hainlein, 09. Januar 2014

rueckblick

Weihnachten ist vorbei, alle sind mit runden Bäuchen und hoffentlich gut ins neue Jahr gerutscht und 2014 ist schon in vollem Gange. Zeit für uns das vergangene Jahr aus Unternehmenssicht kurz Revue passieren zu lassen. Continue reading “Das war crealytics in 2013” »