Die Obergrenze des AdWords Qualitätsfaktors

Zieht Google AdWords bei der Vergabe von Qualitätsfaktoren > 7 einen kampagnenweiten durchschnittlichen Qualitätsfaktor mit in Betracht?

Vor einiger Zeit habe ich eine interessante Erfahrung mit dem Qualitätsfaktor gemacht, die ich gerne teilen möchte.

In einem Projekt, das schon länger sehr gut läuft füge ich eine neue Kampagne mit generischen Begriffen hinzu. Nach ein paar Tagen fällt mir auf, dass die Kampagne sehr schlecht performt. Ein Blick auf die Qualitätsfaktoren liefert folgende Verteilung:

QF 1-6: 72%
QF 7: 8%
QF 8-9: 0%
QF 10: 20%
Durchschnittlicher QF: 5,41

Um kein Risiko einzugehen, entschließe ich mich für eine Radikalkur. Ich lösche sämtliche Keywords außer denjenigen mit Qualitätsfaktor 10. Es verstreichen mehrere Wochen ohne größere Änderungen. Eine neue Prüfung der Qualitätsfaktoren zeigt:

QF 6: 1%
QF 7: 95%
QF 10: 4%
Durchschnittlicher QF: 7,13

Dieses doch eher ernüchternde Ergebnis zeigt zumindest eines klar auf: der Qualitätsfaktor wird nicht allein auf Keyword-Ebene festgelegt.

Darüber hinaus werfen sich eine Menge Fragen auf:

  • Ist der durchschnittliche Qualitätsfaktor anhand von Historie und Kampagnenstruktur auf Kampagnen-Ebene nach oben gedeckelt?
  • Ist es überhaupt möglich, in einer Kampagne (fast) ausschließlich Keywords mit Qualitätsfaktor 10 zu haben?
  • Macht es einen Unterschied, ob man Keywords mit niedrigem Qualitätsfaktor löscht oder pausiert?
  • Kommt der durchschnittliche Qualitätsfaktor nur über einem Qualitätsfaktor von 7 ins Spiel? Dies könnte evtl. erklären, dass die Qualitätsfaktoren 8 und 9 generell sehr selten vorkommen.
  • Vorausgesetzt Google berücksichtigt wirklich einen durchschnittlichen Qualitätsfaktor – wie wird er dann berechnet? Im obigen Beispiel wurden die Qualitätsfaktoren einfach addiert und durch die Anzahl der Keywords geteilt. Nimmt Google hier eine Gewichtung nach Impressionen pro Tag oder Klicks pro Tag vor?

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen mit dem Qualitätsfaktor gemacht? Oder könnt ihr eine der Fragen beantworten?

Tags: , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Die Obergrenze des AdWords Qualitätsfaktors”

  1. Kolibri sagt:

    Sehr interessanter Artikel, schade das es keine Kommentare gab ;)
    Hast du schon genaueres rausfinden können? Hab mir noch ein zwei Artikel hier durchgelesen aber so richtige antworten auf die Fragen konnte ich nicht finden.

    Liebe Grüße + RSS abo ;)

Hinterlasse eine Antwort