E-Commerce Verticals: Viele Nadelstiche gegen die Großen

E-Commerce boomt und es ist kein Ende in Sicht. Klar ist allerdings auch, dass der Massenmarkt von den Großen beherrscht wird. Gegen Amazon, OTTO und die anderen Platzhirschen ist wahrscheinlich kaum noch anzukommen. Viele Shops, die sich in dieses Mainstream-Fahrwasser begeben, haben schlicht und einfach keine Chance mehr, am Markt zu bestehen. Aus SEM-Perspektive sieht das dann so aus, dass bei gegebenem Wettbewerbsumfeld und den inflationären CPCs entweder verlustreich Umsätze generiert werden oder das Traffic-Volumen bei rationalem Bid Management fast gänzlich abgewürgt wird.

Die Welt der Verticals sieht anders aus. Viele junge Unternehmen greifen aus der Nische an. Mit Authentizität und Expertenwissen schaffen sie es, einen klaren USP herauszustellen und die Großen mit immer mehr – aber auch immer kleineren – Nadelstichen anzugreifen. Mittlerweile sind allerdings auch schon die Nischen von namhaften Unternehmen besetzt. Die Firma FP-Commerce der Samwers betreibt bereits rund ein Dutzend Nischenshops – von Möbeln, Lampen, Wein und Kinderwägen ist alles vertreten. Auch Vertical Network Media gibt mit einigen Websites richtig Gas.

Mittlerweile sind die damaligen Nischen allerdings fast vollständig besetzt. Neue Long-Tail-Shops werden immer fokussierter und bedienen nun auch die Nischen der Nischen. Ich gehe davon aus, dass auch hier etwas zu holen ist, wenn es gelingt, sich zum Marktführer der Supernische zu machen.

Hier eine kleine Auswahl von Nischenshops:

Knöpfe: http://www.knopf-shop.com
Taubenabwehr: http://www.taubenabwehr-shop.de
Schrauben: http://www.online-schrauben.de
Handtücher: http://www.handtuch-welt.de
Diabetikerbedarf: http://www.diashop.de
Hüte: http://www.HutShopping.de
Strümpfe: http://www.strumpfwelten.de
Krawatten: http://www.krawattenspezialist.de

Ich denke allerdings auch, dass damit eine natürliche Grenze erreicht ist. So wird es einem Shop für Knöpfe aus Tagua wohl vermutlich an Nachfrage mangeln – selbst bei internationaler Ausrichtung.

Hinterlasse eine Antwort